Verwaltung und Behörde

Brücken bauen: Flyer_Verwaltung zum Download

Zielgruppe

Kommunale Führungskräfte und Mitarbeiter/innen mit und ohne Migrationshintergrund aus Verwaltungen und anderen lokalen Einrichtungen wie Job-Centern, Kindergärten, Schulen, Sozialarbeit, Stadtwerken, Vereinen und anderen Bereichen.

Ziele – Interkulturelle Orientierung und Öffnung in Verwaltungen

Vielfalt ist eine gesellschaftliche Herausforderung. Der Begriff „diversity“ hat mittlerweile in vielen Firmen, mittelständischen Betrieben und Verwaltungen Einzug gefunden. Damit setzt man sich zum Ziel, der Vielfalt der unterschiedlichsten Lebensformen einen Raum zu geben und mit ihnen kompetent umzugehen.

Interkulturelle Orientierung geht noch einen Schritt weiter. Sie drückt eine Haltung  aus, die Verschiedenheit anerkennt und eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben fördert. Mit der Bereitschaft, die eigene Haltung zu verändern und vorhandene Strukturen zu überdenken, kann eine Interkulturelle Öffnung eine Bereicherung für jeden Einzelnen und hohe Effizienz für die gemeinsame Arbeit in der Verwaltung bedeuten. Stärkere Gleichbehandlung, soziale Gerechtigkeit und eine bessere Entfaltung der Potenziale einer vielfältigen Gesellschaft sind die Ziele einer interkulturell geöffneten Verwaltung.

Die Öffnung wird getragen von der interkulturellen Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wovon die Kommunen und Behörden profitieren können:

  • der interkulturell geprägte Arbeitsalltag kann besser gemeistert werden, die MitarbeiterInnen sind zufriedener und arbeiten effizienter
  • eine Sensibilisierung und Motivierung zur besseren Integration von MigrantInnen findet statt
  • daraus folgt eine bessere Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und weniger Belastungen für die Kommunen
  • weitere nutzbare positive Effekte der Interkulturellen Öffnung für die Kommunen sind die Sprachkenntnisse, die interkulturellen Erfahrungen und die zumeist hohe Motivation vieler Zugewanderter

Folgende thematische Schwerpunktthemen bieten sich an:

  • Interkulturelle Kompetenz und Migration
  • Interkulturelle Orientierung und Öffnung in Verwaltungen
  • Die Kultur in einer Verwaltung (Behördenkultur)
  • Kommunikation in der Verwaltung und Interkultureller Kontakt
  • Interkulturelles Konfliktmanagement: Konfliktverständnis, Bedürfnisse, Interessen, Standpunkte, Konfliktanalyse und Konfliktlösung anhand von Beispielen
  • Umsetzung und Handlungsmöglichkeiten: Ebene der Gesetzgebung, Ebene der Organisationsstruktur von Verwaltungen – Interkulturelle Öffnung und Orientierung

Als MitarbeiterInnen kommunaler Verwaltungen und anderer lokaler Einrichtungen sind Sie oft erste Anlaufstellen für MigrantInnen. In unseren Trainings lernen Sie, interkulturelle Begegnungen professionell zu gestalten. Gerne berate ich Sie auch persönlich, um ein Training ganz nach Ihren Bedürfnissen und Voraussetzungen zu konzipieren. Bitte nehmen Sie dazu mit mir Kontakt auf.