Kultur lernen
Eine Sprache braucht Grammatik, die Kultur hat Regeln. Kennt man sie nicht, kann uns beides immer wieder vor Probleme stellen. Wie kommuniziert und kooperiert man in interkulturellen Beziehungen möglichst erfolgreich?
Aktualität des Themas: Globalisierung
- Weltweite Vernetzung
- politisch
- wirtschaftlich
- medial
- EU-Erweiterung
- Globale Migration/Flucht
Das Lehrgangssystem Culture Communication Skills® richtet sich an alle, die ihre täglichen Begegnungen mit Menschen aus anderen Kulturen erfolgreich gestalten möchten. Gleichgültig, wo wir arbeiten und leben, der Umgang mit Menschen aus anderen Kulturkreisen ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Guter Wille und Toleranz reichen für ein gutes Verständnis oft aber nicht aus. Wir brauchen vielmehr ‚interkulturelle Kompetenz‘, eine Kombination aus sozialen Fertigkeiten und einschlägigem Fachwissen. Kultur kann man lernen.
Mit dem erfolgreichen Abschluss eines CCS-Seminars (Culture Communication Skills) bekommen Ihre Mitarbeiter einen zertifizierten und offiziell anerkannten Weiterbildungsnachweis: Xpert CCS
Was bedeutet Interkulturelle Kompetenz?
- Sozialkompetenz, die das Miteinander verschiedener kultureller Systeme im Blick hat
- Verständnis von der eigenen Kultur
- Fremdheit als Bereicherung verstehen
- Missverständnisse erkennen
- Umgang mit (Verlust-)Ängsten
- Fähigkeit zu Toleranz, Respekt und Akzeptanz
- Wege für eine gelungene Integration finden
- Erleichterter Einstieg in die globalisierte Berufswelt
- Basiskompetenz in einer multikulturellen Gesellschaft
Wer braucht Interkulturelle Kompetenz?
Wir alle brauchen Interkulturelle Kompetenz täglich in unserem persönlichen Umfeld. Doch auch immer mehr Unternehmen schätzen das interkulturelle Wissen ihrer Mitarbeiter. Die Fähigkeit, gut mit Menschen unterschiedlicher Herkunft zu kommunizieren, wird immer mehr zum Erfolgsfaktor einer globalisierten Gesellschaft. Diversität im Betrieb wird so ein Garant für mehr Kreativität und Produktivität.
Vermitteln Sie bereits in der Berufsausbildung, in internen Mitarbeiterschulungen oder für Expatriates die Grundzüge interkultureller Kompetenz und tragen Sie somit zur Entwicklung einer weltoffenen Unternehmenskultur bei.
Manager, Erzieher, Lehrer, Berater, Therapeut, Krankenschwester, Verwaltungsmitarbeiter, Sozialarbeiter oder Seelsorger: Wir alle brauchen heute diese Fähigkeit im täglichen Umfeld.
In unseren Seminaren und Workshops erlangen Sie die Fähigkeit, zwischen den Kulturen zu handeln und zu vermitteln.