Ulaanbataar / Mongolei und Tashkent / Usbekistan
Ich freue mich riesig auf meine Reise in die Mongolei und nach Usbekistan, wo ich Lehrerfortbildungen für den Hueber Verlag durchführen darf. In Ulan Bator werde ich mich zwei Tage lang mit den Lehrkräften der PASCH-Schulen zu verschiedenen Themen über die Besonderheiten der Jugendlehrwerke austauschen. Es wird dabei um Prüfungsvorbereitungen, um Digitalität und Einsatz von KI im Unterricht, um Deutschlernen mit Musik und auch vielen spielerischen Aktivitäten gehen.
In Usbekistan präsentiere ich Lehrwerke und Zusatzmaterialen des Hueber Verlags zum Thema Berufs- und Fachsprache, insbesondere für Pflegekräfte und Menschen, die in der Tourismusbranche arbeiten.
Eine große Ehre ist es mir, dort auf dem Deutschlehrertag an der Weltsprachenuniversität Tashkent einen Plenarvortrag halten zu dürfen. Das aktuelle Thema zur Agenda 2030 lautet:
„Nachhaltigkeit sichtbar machen: Wie Lehrwerke Bewusstsein fördern.“
Ganz besonders freue ich mich auf die vielen Begegnungen mit Deutschlehrkräften, auf die persönlichen Bereicherungen im Miteinander, wie auch auf das Eintauchen in eine (für mich) neue Kultur und den spannenden interkulturellen Austausch.
Deutsch verbindet – Deutsch macht Freu(n)de!