Zu Besuch im Bayerischen Landtag

Orientierungskurs der VHS-Südost besucht den Bayerischen Landtag

Die Prüfung für das B1-Sprachzertifikat in Deutsch haben die Teilnehmer des Integrationskurses bereits abgelegt. Der Orientierungskurs bereitet sie nun auf das „Leben in Deutschland“ und den dazugehörigen Test vor. Was kann es da Besseres geben, als dem Land mit seinen Menschen, der Politik, Geschichte und Demokratie dort zu begegnen, wo es stattfindet? Für den Orientierungskurs der VHS-Südost ging es diesmal zu einem Besuch in den Bayerischen Landtag.

Die imposanten Treppenaufgänge und Sääle, die Gemälde, das wunderschöne Maximilianeum und seine Geschichte faszinierten uns sehr. Äußerst beeindruckt nahmen wir auf den Stühlen der Abgeordneten Platz, übten uns am Rednerpult, setzten uns auf den Chefsessel des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) und ließen die Blicke über den Parlamentssaal schweifen. Seit der Wahl des Parlaments im letzten Oktober ist die Arbeit im neukonstituierten Landtag noch nicht so richtig in Schwung gekommen, so dass wir einer parlamentarischen Sitzung noch nicht zuschauen konnten.

Dafür lernten wir aber den neuseeländischen Premierminister und seinen Botschafter aus Berlin kennen, der sich wie wir für die bayerische Politik interessierte. Eine sehr nette Führerin erzählte uns alles über die Parteien, die im Parlament vertreten sind und über unsere Demokratie und beantwortete kompetent die vielen Fragen.

Am Ende wurden wir noch zu einer Brotzeit eingeladen und mit schönem Informationsmaterial, darunter das Grundgesetz, ausstaffiert. Für das „Leben in Deutschland“ sind wir jetzt gut gerüstet!

Irene Martius, Dozentin Deutsch als Fremdsprache