Globalisierung

Warum brauchen wir Interkulturelle Kompetenz?

Aktualität des Themas: Globalisierung

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  • Weltweite Vernetzung
  • politisch
  • wirtschaftlich
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  • EU-Erweiterung
  • Globale Migration/Flucht

Ein paar Zahlen und Fakten:

„Im Jahr 2011 hatten 15,96 Millionen der insgesamt 81,75 Millionen Einwohner in Deutschland einen Migrationshintergrund (Zugewanderte und ihre Nachkommen) – im Jahr 2005 lag die Zahl noch bei 14,8 Millionen. Von den 15,96 Millionen Personen mit Migrationshintergrund waren 8,77 Millionen Deutsche und 7,19 Millionen Ausländer (54,9 bzw. 45,1 Prozent). Der Anteil der Personen mit Migrationshintergrund an der Gesamtbevölkerung lag im Jahr 2011 bei 19,5 Prozent, 2005 betrug er noch 17,9 Prozent. Dieser Anstieg speist sich aus zwei Quellen: Von 2005 bis 2011 ist die Bevölkerung mit Migrationshintergrund durch Zuzug und Geburten um 1,18 Millionen angewachsen und die Bevölkerung ohne Migrationshintergrund um 1,34 Millionen zurückgegangen.“ Quelle: bpb-Bundeszentrale für politische Bildung:  Mehr…

Für Migration gibt es viel Gründe. Dort wo Menschen aus verschiedenen Kulturen miteinander arbeiten oder leben kann es zu Konflikten kommen, die auf der Unkenntnis unterschiedlicher kultureller Regeln beruhen. Regelverstöße sind für eine Gesellschaft nicht akzeptabel. Das Wissen über die Unterschiede und den Umgang mit ihnen kann aber gelernt und eingeübt werden. Für ein gutes Zusammenleben brauchen wir dieses Wissen.

Das Lehrgangssystem Culture Communication Skills® richtet sich an alle, die verstärkt Menschen aus anderen Kulturen begegnen und die diese Begegnungen erfolgreich gestalten möchten. Ob in der Behörde, im Schul- oder Sprachunterricht, im Krankenhaus oder im multinationalen Wirtschaftsunternehmen – der Umgang mit Menschen aus anderen Kulturkreisen ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Guter Wille und Toleranz reichen für das Verständnis eigener und fremder kultureller Eigenheiten aber nicht aus: Gefragt ist vielmehr ‚interkulturelle Kompetenz‘, eine Kombination aus sozialen Fertigkeiten und einschlägigem Fachwissen.

Mit dem erfolgreichen Abschluss eines CCS-Seminars (Culture Communication Skills) bekommen Ihre Mitarbeiter einen zertifizierten und offiziell anerkannten Weiterbildungsnachweis: Xpert CCS

Was bedeutet Interkulturelle Kompetenz?

  • Sozialkompetenz, die das Miteinander verschiedener kultureller Systeme im Blick hat
  • Verständnis von der eigenen Kultur
  • Fremdheit als Bereicherung verstehen
  • Missverständnisse erkennen
  • Umgang mit (Verlust-)Ängsten
  • Fähigkeit zu Toleranz, Respekt und Akzeptanz
  • Wege für eine gelungene Integration finden
  • Erleichterter Einstieg in die globalisierte Berufswelt
  • Basiskompetenz in einer multikulturellen Gesellschaft

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Alphabetisierungskurs: Integration durch Bildung hilft, den Anderen zu verstehen

Wer braucht Interkulturelle Kompetenz?

Wir alle brauchen Interkulturelle Kompetenz täglich in unserem unmittelbaren Umfeld. Der Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Um Missverständnisse aufzudecken und zu erklären, die auf unterschiedlichen kulturellen Sichtweisen und Regeln beruhen, reichen Toleranz und guter Wille meist nicht aus. Gefragt ist hier eine besondere Sozialkompetenz, die auf speziellem Fachwissen basiert, die Interkulturelle Kompetenz.

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Teilnehmer CCS-Seminar

Immer mehr Unternehmen schätzen die interkulturellen Kompetenzen ihrer Mitarbeiter. Die Fähigkeit, gut mit Menschen zu kommunizieren, die eine andere kulturelle Basis haben, wird immer mehr zum Erfolgsfaktor einer globalisierten Gesellschaft. Kommt der internationale Aspekt hinzu, werden grundlegende Fähigkeiten wie die der Empathie, der Ambiguitätstoleranz, des Respekts vor anderen Sichtweisen und Werten, des Umgangs mit Vorurteilen und Stereotypen im menschlichen Miteinander immer wichtiger. Je besser man den anderen in seiner Besonderheit versteht, desto effektiver werden Teambuilding und Projektmanagement. Die vorhandene personelle Vielfalt und Kreativität im beruflichen und privaten Umfeld kann bestmöglich genutzt werden und  birgt oft großartige Ressourcen für mehr Produktivität. Vermitteln Sie bereits in der Berufsausbildung, in internen Mitarbeiterschulungen oder für Expatriates die Grundzüge interkultureller Kompetenz und tragen Sie somit zur Entwicklung einer weltoffenen Unternehmenskultur bei.

Erzieher, Lehrer, Berater, Therapeut, Krankenschwester, Verwaltungsmitarbeiter, Sozialarbeiter, Seelsorger oder Manager: Wir alle brauchen heute diese Fähigkeit im täglichen Umfeld.

In unseren Seminaren, Kursen und Workshops erlangen Sie die Fähigkeit, zwischen den Kulturen zu handeln und zu vermitteln.